Vienna Life Science Report 2024

Ein wachsender Sektor mit wissenschaftlicher Tradition

Wien kann auf eine hervorragende wissenschaftliche Tradition in der medizinischen Forschung zurückblicken. Semmelweis, Billroth und Landsteiner sind Teil dieser Geschichte. Das herausragende Ansehen der Wiener medizinischen Schulen von damals setzt sich bis heute fort – sowohl in der Wissenschaft als auch in der Wirtschaft. Die Life-Sciences-Community in Wien verzeichnet seit vielen Jahren ein deutliches Wachstum. Im Jahr 2023 waren insgesamt 750 Unternehmen, Forschungseinrichtungen und weitere zentrale Organisationen im Life-Sciences-Sektor in Wien aktiv und beschäftigten zusammen 49.000 Personen.

Dank ihrer hervorragenden geografischen Lage und der hohen Lebensqualität ist die Stadt Wien ein idealer Standort für den Vertrieb von Produkten in ganz Europa. Alle weltweit führenden biopharmazeutischen Unternehmen und Hersteller von Medizinprodukten aus den Top 20 nach globalem Jahresumsatz sind in der Region Wien vertreten. Neben diesen internationalen Konzernen hat sich seit den 1990er-Jahren eine dynamische Start-up-Szene entwickelt. In Wien sind knapp 650 Biotechnologie-, Pharma- und Medizintechnikunternehmen tätig, die Produkte und Verfahren in diesen Bereichen herstellen oder entwickeln oder als Zulieferer, Dienstleister oder Vertriebsgesellschaften agieren. Diese Unternehmen beschäftigten im Jahr 2023 insgesamt 33.655 Personen und erzielten einen Umsatz von 22,7 Milliarden Euro. Davon betreiben mehr als 260 Unternehmen Forschung oder entwickeln und produzieren innovative Produkte. Reine Life-Sciences-Unternehmen investierten über 350 Millionen Euro in Forschung und Entwicklung.

WPZ Research wurde von der ARGE LISAvienna beauftragt, die Bedeutung des Life Sciences Sektor für den Standort Wien zu erheben und zu dokumentieren. Damit soll Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträgern, aber auch allen Interessierten ein Nachschlagewerk geboten werden, welches sowohl wirtschaftlich als wissenschaftlich relevante Akteure in den Life Sciences in Wien umfasst.

Zum Bericht